Kopie von IMG_1785

Rückblick Herbst 2011

die 1b und U10 sind Herbstmeister, Erste auf Rang 8

Kampfmannschaft

Mit hohen Erwartungen gingen wir mit Neo-Spielertrainer Geri Knoblechner und einem Kader von 22 Spielern in diese Herbstsaison, zumindest eine Verbesserung gegenüber der Vorsaison, im Optimalfall sollte ein Top-5 Platz erreicht werden.

Nachdem der Meisterschaftsstart vom SFV kurzfristig auf Mitte August zurückverlegt wurde, stand vorerst neben den Testspielen der SFV-Landescup im Mittelpunkt, in der ersten Runde wurde der USV Dorfgastein auswärts zugelost, Ali Wieser fixierte den glücklichen 1:0 Auswärtssieg und das damit verbundene Heimspiel drei Tage später gegen die Salzburger Austria in der zweiten Runde! Patrick Mayer netzte gleich in der zweiten Spielminute zur frühen Führung ein, weitere drei Treffer des Ex-Grödig und Altach Profis bedeuteten den 4:0 Halbzeitstand. Nach den Treffern von Außenverteidiger Alex Tanidis und des eingewechselten Danis Rekic gelang durch Patrick Wieser noch aus einem Freistoß der vielumjubelte Ehrentreffer in letzter Minute. Leider bedeutete diese 1:6 Niederlage das Aus im Landescup, aber insgesamt war dies ein tolles Fußballspiel mit der bisher wohl größten Publikumskulisse von über 600 Zuschauern im St. Martiner Wimmbley.

Im ersten Meisterschaftsspiel musste auswärts gegen den Aufsteiger USC Ramingstein gleich eine Niederlage hingenommen werden, die 2:1 Pausenführung wurde mit einer schwachen zweiten Halbzeit noch aus der Hand gegeben, nach dem zwischenzeitlichen 3:3 Ausgleich verloren wir schlussendlich mit 3:5. Diese Niederlage wurde dann aber durch einen deutlichen 6:2 Heimsieg gegen den Cup-Gegner USV Dorfgastein gleich wieder wettgemacht. Beim folgenden Auswärtsremis gegen den FC Kleinarl muss man leider von zwei verlorenen Punkten sprechen, weil in einem überlegen geführten Spiel unzählige Topchancen vergeben wurden. Die folgenden vier Spiele waren dann wohl die stärkste Phase unserer Ersten: dem guten 3:3 Auswärtsremis gegen den zweiten starken Aufsteiger FC Bad Gastein folgte das wohl beste Spiel im Herbst: dabei wurde der UFC Radstadt mit 4:2 bezwungen, Mann des Spiels war Spielertrainer Geri Knoblechner, der gegen die Ennspongauer dreimal einnetzte sich aber dabei aber eine schwere Schulterverletzung zuzog und für den Rest der Herbstsaison ausfiel. Dieser Sieg brachte der Ersten zudem noch den Titel des „Teams der Runde“ in der Salzburger Krone. Gegen den SV Tenneck wurde dann stark dagegen gehalten, der Tabellenführer kam trotz der höheren Spielanteile in der zweiten Halbzeit zu keinen nennenswerten Torchancen, der glückliche Siegtreffer fiel erst in der 93. Spielminute! Der zu diesem Zeitpunkt Tabellendritte USK Rauris wurde daheim ganz klar beherrscht und auch in dieser Höhe verdient mit 4:0 bezwungen, somit wurde gegen die zu diesem Zeitpunkt drei führenden Mannschaften zweimal gewonnen und einmal unglücklich verloren. Beim folgenden 0:1 gegen den USC Mariapfarr konnten wieder keine Punkte aus dem Lungau mitgenommen werden. Im Nachbarschaftsderby gegen den UFC Eben wurde nach einer schwachen ersten Halbzeit ein 0:2 Rückstand noch aufgeholt, Patrick Wieser sicherte uns mit seinem Doppelpack den noch geholten Punkt. Danach kamen wieder schwächere Spiele: konnte man auswärts gegen den starken SK Taxenbach beim 0:2 nicht unbedingt mit Punkte rechnen, war die Niederlage gegen USC Neukirchen sicher eine Enttäuschung, da erstmals die Heimstärke nicht ausgespielt und 1:2 verloren wurde. Die nächsten beiden Spiele gegen Mannschaften hinter uns bedeuteten dann den Tiefpunkt dieses Herbstes: auswärts gegen den USK Uttendorf wurde trotz schwacher Leistung noch mit 2:1 gewonnen, daheim gegen den USC Flachau musste beim 0:1 die zweite Heimniederlage in Folge hingenommen werden. Beim vorgezogenen Rückspiel gegen Ramingstein fand man wieder zur gewohnten Heimstärke zurück und es gelang ein sicherer 2:0 Sieg, der zu einem versöhnlichen Saisonabschluss führte.

Im Vergleich zum Vorjahr wurden mit fünf Siegen, drei Unentschieden, sechs Niederlagen und somit gesamt 18 Punkten um zwei Punkte mehr geholt. Positiv hervorzuheben sind sicher die hervorragende Arbeit von Geri Knoblechner, die Integration der neuen Spieler Adi Duran, Max Grasl und Geri Knoblechner sowie die Treffsicherheit von Patrick Wieser, er liegt mit 12 geschossenen Toren an dritter Stelle der Torschützenliste. Leider mussten wir über die gesamte Herbstsaison immer wieder mit schwerwiegenden und langfristigen Ausfällen hadern: Geri Knoblechner und Adi Duran verletzten sich an Schulter bzw. Knie, Nik Schilchegger stand verletzungsbedingt noch gar nicht zur Verfügung, alle drei kehren nach Operationen zur Frühjahrsvorbereitung wieder zurück. Peter Weiß konnte nach seiner Kreuzbandverletzung in der Kampfmannschaft noch nicht Fuß fassen. Ebenfalls verletzungsbedingt länger ausgefallen sind Philip Panholzer, Mani Steinbacher und Daniel Kraft, Mani Gstatter war berufsbedingt erst wieder gegen Ende der Saison dabei. Die vielen Ausfälle waren neben der mangelnden Trainingsbeteiligung und der teilweise fehlenden Einstellung Grund für die nicht vorhandene Konstanz und den schwankenden Leistungen während der gesamten Herbstsaison.

Die Kampfmannschaft wird wie im vorigen Jahr die Hallensaison auslassen und nach der Winterpause Ende Jänner mit der Vorbereitung auf die Frühjahrssaison beginnen. Mit der Rückkehr der verletzten Spieler und einer verbesserten Trainingsbeteiligung kann noch einmal das Ziel „Top 5“ in Angriff genommen werden. Die Frühjahrssaison startet laut Auslosung bereits am 24. März in Dorfgastein, eine Woche später am 31. März stünde das erste Heimspiel gegen Kleinarl am Programm, schwer zu glauben, dass so früh unser Platz schon bespielbar ist …

Link zum Unterhaus - Rückblick
Link zur Fanreport - Herbstanalyse
Link zur Fanreport-Herbstelf (mit Patrick Wieser)

Reserve

Nachdem uns Senad Karadza im Sommer leider in Richtung Altenmarkt und Salzburger Liga verlassen hat, übernahmen Robert Schlager und Meini Huber kurzfristig die 1b-Mannschaft. Bei den 11 Meisterschafts- und Testspielen wurden insgesamt 32 Spieler (davon 8 aus der Kampfmannschaft) eingesetzt. Trotz voller Begeisterung, Lauf- und Kampfbereitschaft erfolgte mit den Niederlagen gegen den FC Bad Gastein (2:7) und UFC Radstadt (2:6) ein unglücklicher Start in die Meisterschaft. Dieser wurde durch die mangelnde Chancenauswertung und Unsicherheiten in der Defensive verursacht, konnte aber ab der 3. Runde, nicht zuletzt durch die Reaktivierung von Horst Weiß zur Stabiliserung der Hintermannschaft, behoben werden. Ab diesem 3. Spiel auswärts gegen den SV Tenneck nahm das „Schiff FC-1b“ seine Fahrt auf: trotz Personalnot, aber mit einer beispiellosen kämpferischen Leistung wurde mit dem 2:0 der überhaupt der erste Auswärtssieg unserer neu formierten Reservemannschaft gefeiert. Danach wurden mit überlegener Manier eine eindrucksvolle Erfolgsserie gestartet: mit den hohen Siegen gegen Rauris (5:0), Mariapfarr (5:2), Neukirchen (6:0) und dem 6:0 Derbysieg gegen Eben gelang sogar der Sprung an die Tabellenspitze und der Herbstmeistertitel! In diesen Spielen ließ die souveräne Abwehr mit dem ausgezeichneten Schlussmann Stefan Pichler nur wenige Gegentreffer zu, und die Torfabrik kam mit 28 Toren ins Rollen. Als Tormannersatz konnte sich auch unser Verteidiger Hanspeter Dygruber über 90 Minuten schadlos halten. Mit Kapitän Geri Schilchegger (7 Tore), Kraft Christian (5) und Erste-Leihgabe Daniel Diegruber (5 Tore in nur 90 Minuten Einsatzzeit) befinden sich gleich 3 FC-Angreifer unter den Top 6 der Herbst-Torschützenliste. Voll motiviert wurde auch ohne Meisterschaftseinsatz bis zum Ende der Kampfmannschaftssaison weiter trainiert, das letztes Testspiel gegen den FC Voglau/Dynamo Annaberg wurde noch am 11. November gespielt. Geplanter Führjahrsstart für die 1b ist erst in der 3. Runde (7. April) daheim gegen Bad Gastein ...



U10
Da der Salzburger Fußballverband keine U10 Meisterschaft durchführt und Trainer Horst Weiß kein Spieler des älteren Jahrgangs 2001 zur Verfügung steht, wurde der 1. Fahrradservice Wallinger Lammertalcup ins Leben gerufen, an dem neben unserer U10 noch die Mannschaften des FC Annaberg, SU Abtenau, SC Gollingund SV Kuchl teilnehmen. Gespielt wird nach den Regeln der U11-Meisterschaft mit jeweils 9 Spielern, von 16-er zu 16-er sowie mit Abseits- und Rückpassregel jeweils in einer Hin- und Rückrunde im Herbst und Frühjahr mit insgesamt 16 Spielen. Der Kader besteht inklusive den im laufenden Bewerb neu dazugekommenen Jonas Buchegger und Tobias Zanner aus ingesamt 17 Spielern, davon sind sogar 5 noch für die U9 spielberechtigt. Die bereits bei der U9 sehr erfolgreiche Mannschaft ist auf dem größeren Spielfeld noch stärker, da dort der sehr gute Kombinationsfußball noch besser zum Tragen kommt und der Kader auf allen Positionen sehr stark besetzt ist. Die Herbstmeisterschaft wurde mit 6 Siegen und 2 Remis ungeschlagen gewonnen, mit 20 Punkten und einem Torverhältnis von 41:8 sind die 10er überlegener Tabellenführer. Dabei wurde zweimal gegen den Zweitplatzierten SC Golling mit 7:1 und 5:1, gegen den Dritten SV Kuchl mit 7:0 und 3:0 und gegen den FC Annaberg mit 8:0 und 8:3 gewonnen. Die einzigen Punkte mussten zweimal mit Pech gegen die SU Abtenau (1:1 und 2:2 Unentschieden) hingenommen werden, da dabei insgesamt 5 Gehäusetreffer dabei waren. Die Torschützenliste wird überlegen vom U10-Toptorjäger Markus Schilchegger mit 23 Toren angeführt, der Zweitplatzierte hat 9 Treffer erzielt, auch die Wertung des Abwehrkönigs führt die FC-U10 mit nur 8 erhaltenen Toren überlegen an.

Ein weiteres Highlight war ein 4:3 Testspielsieg gegen das starke U11 Team aus Kleinarl , die bis dahin neben St.Johann die einzige Mannschaft war, gegen die noch nicht bezwungen werden konnte. Die hervorragenden Leistungen der U10 wurden mit der Möglichkeit der Teilnahme am SFV-Talenteförderungstraining (Vor-Vorstufe zum LAZ) in Eben mit 9 Spielern belohnt.

Als Höhepunkt der hervorragenden Leistungen spielt fast ein komplettes FC St.Martin-Team beim SFV Stützpunktturnier am 2. Dezember in Bischofshofen, wo die besten der 9 Stützpunkte des Jahrgangs 2002 vom ganzen Land Salzburg gegeneinander spielen. Dazu wurde unser U10 Trainer Horst Weiß vom SFV eingeladen, dieses Team mit 7 FC-Kicker sowie einem Bischofshofener und einem Pfarrwerfner als Trainer zu betreuen!



U9 (Update 30.11.)
Seit Juni wird die Mannschaft von Peter Krallinger alleine trainiert, er absolvierte im Sommer den Nachwuchstrainerkurs des SFV, nach dem in dieser Altersstufe besonderes Augenmerk auf die Ausbildungs-, weniger auf die Ergebnisorientiertheit gelegt wird. Neben zahlreichen Freundschaftsspielen nahm die U9 auch an 5 Turnieren des SFV im Raum Pongau teil. Dabei wurden alle Turniere auf einem "Stockerlplatz" beendet: ein 3. Platz, zwei 2. Plätze und sogar zwei Turniersiege stehen dabei zu Buche! Besonders erfreulich ist, dass neben dem Turnier in Schwarzach das Heimturnier mit 3 Siegen gegen USV Großarl, SV Tenneck und FC Bad Gastein gewonnen wurde.



U7 (Update 30.11.)
Dank den neuen Trainer Roland Weiß und Manfred Seiwald konnte auch heuer wieder eine U7-Mannschaft (Jahrgang 2005 und jünger) gestellt werden. Die Saison 2011/12 soll als Vorbereitung für die U7 Turniere im Herbst 2012 und Frühjahr 2013 dienen. Die Youngsters sind mit Begeisterung bei der Sache und werden auch in den Wintermonaten in der Volksschulhalle trainiern.

Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner